top of page

Küstennahe Coworking-Spaces in Kroatien

Aktualisiert: 14. Apr.

Dieser Blog schildert meine persönlichen Erkenntnisse als Freelancer bei der Evaluierung von küstennahen Coworking-Spaces in Kroatien. Dafür haben wir recherchiert was in den kleinen Städtchen Murtar, Sibenik, Split, Hvar und Dubrovnik an Infrastruktur zur Verfügung steht und evaluieren die angebotenen Services der Coworking-Spaces.


Aufgrund der guten Arbeitsbedingungen, haben wir uns für den Coworking-Space Trokut in Sibenik/Kroatien entschieden.  Sibenik ist 695 Autobahnkilometer von Wien entfernt. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht mit Fernbus schneller als eine Anreise per Bahn über die kroatische Stadt Knin.


  • Trokut - Coworking-Space in Sibenic: Wir sind von den modernen Gebäude und der Arbeitsumgebung begeistert. Es gibt einen eigenen Parkplätze vor Ort. Im Coworking-Space hat man neben einen Arbeitstisch auch Küche, Dusche und mehrere Räume für kleine und auch große Meetings bis hin zu Veranstaltungen. Ein Einkaufszentrum , mit vielen Essensmöglichkeiten und öffentliche Strände sind nicht weit entfernt. Die Einrichtung Trokut wird aufgrund einer sehr guten Auslastungssituation baulich erweitert. Die Preise bewegen sich von 100 Kuna. das sind zirka 14 € pro Tag bis 100 € pro Monat und es gibt verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel eine 50-prozentige Ermäßigung im Sommer.


  • Insel Murtar - Coworking Space: Ein geplanter Coworking-Space auf der Insel Murtar wurde leider nicht eröffnet.


  • Marina in Milna auf der Insel Brač: Die Reiseagentur Sail Croatia bietet ein völlig neues Konzept von Coworking Spaces an, die sich in der ACI Marina in Milna auf der Insel Brač befinden. Sie bieten Katamarane als idealen Raum zum Arbeiten und Entspannen zugleich. Ihr Konzept der Vermietung von Katamaranen ist völlig innovativ, und es gibt weltweit kein vergleichbares Angebot.


  • Split - Tink Tank: Dies ist ein wirklich kollaborativer Raum, der das Gefühl eines gehobenen Hostels vermittelt. Es gibt Kochgelegenheiten vor Ort, und das offene Design lädt zum Netzwerken und Reden ein.


  • Split - Scale Up Office: Dies ist einer der neueren Coworking Spaces in Split und bietet einige tolle Preise für Tages-, Wochen- und Monatskarten.


  • Split - Smartspace: Wenn du mitten in der Altstadt arbeiten möchtest, ist dieser Coworking Space genau das Richtige für dich. Es bietet auch stündliche Pässe an, was nützlich ist, wenn Sie nur eine

 


Vorteile /lessons learned vom ortsunabhängigen Arbeiten:

  • Bei weitreichenden Entscheidungen inspiriert eine andere Umgebung wesentlich besser als eine gewohnten Arbeitsumgebung. Somit sind Entscheidungen leichter fernab zu treffen.

  • Fördert die Inspiration, Kreativität, Motivation und Lösungsfindung;

  • Abwechslung vom Arbeitsalltag;

  • Konzentration durch Ablenkung von alltägliche Tätigkeiten;

  • Die meisten Tätigkeiten eines Freelancer können ortsunabhängig durchgeführt werden.


Nachteile von ortsunabhängigen Arbeiten:

  • Totalauslastung von Coworking-Spaces - ggf. rechtzeitig reservieren;

  • Nahversorger für Essen, Trinken, Büromaterial, Reparaturen sind selbst ausfindig zu machen;

  • Sprachbarrieren und länderspezifische Unterschiede;

  • Zusätzliche Zeit für Vorbereitung, An- und Abreise notwendig

  • Zusätzliche Kosten für Reise, Unterbringung und Coworking-Space.

Tipps und Tricks beim ortunabhängigen Arbeiten:

  • Planen Sie immer zusätzliche Zeit Aufgrund von Verkehrsbeeinträchtigungen, wie zum Beispiel Essens-, Stau- und Grenzwartezeiten, mit ein. In der Urlaubszeit ist mit mehr Verkehr zu rechnen.

  • Die meisten Coworking Spaces bieten eine kostenlose Besichtigung und oft auch an, dass man nach dieser Besichtigung ein paar Stunden den Coworking Space weiter benutzen darf.

  • Coworking Spaces haben meistens eine Kaffeeküche oder Duschen.

  • Cafes oder Hotellobbies können meistens als Arbeitsplatz genutzt werden

  • Vorteile einer Suche über die Sommermonate ist, dass Beherbergungsbetriebe offen sind und Coworking-Spaces - Aufgrund von Urlaub - mehr freie Arbeitsplätze zur Disposition haben.

  • Die meisten Tätigkeiten können über Mobiltelefon erledigt werden. Anfangs ist es eine Umstellung und es müssen neue Tools verwendet werden. Selbst das Generieren einer Rechnung als PDF-Dokument im Format A4 ist über Mobiltelefon durchführbar.



18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page